HEIMATWERK

SEIT 1930 MIT EINEM LADEN IN BAUMA

Laden und Haltung zugleich



Viele verbinden mit unserm «Heimatwerk» den Laden, der seit 1930 existiert. Bekannt für Textilwaren, Trachten und Kunsthandwerk, ist er noch heute eine Institution, die sich grosser Beliebtheit erfreut.

In einer frühen Reportage der «Schweizer Familie» wird 1931 illustriert, dass seit der Eröffnung bereits 13‘339 Meter Stoff produziert wurden.

Laden des Heimatwerks um 1930

Wir selber verbinden mit «Heimatwerk» zusätzlich eine Haltung. Jene, des heimisch geschaffen Werks mit Bezügen zur Tradition. Ganz im ursprünglichen Sinn, zeichnen wir daher mit diesem Brand unsere Produkte aus, die diese hohen Anforderungen erfüllen.

Rapskornkragen «Papagena»: Entspannend, elegant, aus Trachtenstoff gefertigt und mit Schweizer Bioraps gefüllt, hergestellt bei uns – ein Heimat-Werk.

Darüber hinaus steht «Heimatwerk» für eine Bewegung, die skandinavische Ursprünge hat und gleichnamig in Österreich und Deutschland zu finden ist. Hierzulande ist das Schweizer Heimatwerk die prägendste Institution, der noch rund 7 unabhängig voneinander agierenden Genossenschaften, die sich dem Kunsthandwerk widmen.

(Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich)

Weisser Hintergrund
Das Schweizer Heimatwerk um 1966 an der Schipfe in Zürich. Im Gebäude u.a. die Redaktion der Zeitschrift «Heimatwerk», welche von 1934 bis 1994 herausgegeben wurde und über das kunsthandwerkliche Schaffen in der Schweiz berichtete.