Kompetenz und viel Herzblut


Unser Vorstand ist der Kompass im Hintergrund, welcher der Geschäftsleitung mit Fachkompetenz und Empathie zur Seite steht. Geleitet von einer Frau, die den Überblick wahrt und mit viel Herzblut vorangeht. Gefolgt von Persönlichkeiten, die wertvolle Erfahrungen mitbringen und sich mit Begeisterung für die Einzigartigkeit der Sache, engagieren.
Auf Augenhöhe pflegt dieses Team ein bald 100-jähriges Unternehmen, das sich ambitioniert weiterentwickelt und mittlerweile Seltenheitswert hat.
Vorstand der Genossenschaft Heimatwerk & Handweberei Zürcher Oberland
(Foto: Sonja Hüppi)

Rita Fuhrer, Thomas Boller (r.), Johannes Schmid-Kunz und ganz links, Markus Dobrew, der Geschäftsleiter
Rita Fuhrer
(Foto: NZZ von Peter Klaunzer / Keystone)

Rita Fuhrer, Präsidentin der Genossenschaft, ursprünglicher Traumberuf: Handarbeitslehrerin. Es blieb beim Traum, da sie stattdessen Regierungsrätin des Kantons Zürich wurde, gar zur Wahl in den Bundesrat stand und in etlichen Vorständen, Verwaltungsräten, etc. sehr geschätzt wurde und wird. Glücklicherweise ist sie nun seit 2013 ihrer alten Leidenschaft, dem Textilen, bei uns wieder etwas näher.

(Foto: Tages-Anzeiger von Ruedi Baumann)

Der wohl wahre Grund für ihre aussergewöhnliche Karriere liegt u.a. in der praxisorientierten und fundierten Ausbildung in jungen Jahren! Im Management-Slang könnte man sagen, erlang sie herausragende Job-Skills aus der Experience als Ehepartnerin, Mutter und ihrer mittlerweile mehrjährigen Weiterbildung als Grossmutter. Wirklich: Diese Frau kennt Multitasking, Pragmatismus und Ökonomie von der Pike auf.



Wir sind also nicht die Einzigen, denen sie vorsteht. Nein, uns steht sie sogar bei! Mit klarer Haltung und textiler Passion fordert und fördert sie uns, ausgesprochen dann, wenn sie persönlich anpackt und unprätentiös unterstützt. Danke Rita - von uns allen!

KONTAKT
fuhrer@heimat-werk.ch

Johannes Schmid-Kunz
(Foto: SRF)
Johannes Schmid-Kunz, Vizepräsident und Sachverständiger des Bereichs «Tradition», mit dabei seit 2013. Als Geschäftsleiter der Schweizerischen Trachtenvereinigung und versierter Kenner des Schweizer Brauchtums, ist seine Meinung unsere Expertise schlechthin. Vor allem deshalb, weil er über sein fundiertes Wissen hinaus eine ganz ungewöhnliche Eigenschaft mitbringt: Offenheit!
Johannes Schmid-Kunz, Vorstand der Genossenschaft Heimatwerk & Handweberei Zürcher Oberland
(Foto: Nicolas Zonvi für zueriost)

Da er mit grosser Leidenschaft zudem Musiker, Tanzleiter und Kulturmanager ist, mehrere Instrumente in mehreren Formationen spielt, gilt er szenenweit als Experte der Schweizer Volkskultur. Unter anderem 2021 gewürdigt mit dem „Goldenen Violinschlüssel“, der höchsten Auszeichnung der Schweizer Volksmusik.


Historiker hin, Musiker her, Johannes Schmid-Kunz kennt, wie alle bei uns, die handfeste Unterstützung. Sei es wie hier, bei Verkauf am Dorfmarkt oder beim tagelangen Archivieren von Akten: Er behält seine smarte Art und spielt nie die erste Geige. Danke Johannes, bleib uns noch lange erhalten!

KONTAKT
schmid@heimat-werk.ch
Thomas Boller
Thomas Biller, Vorstand der Genossenschaft Heimatwerk & Handweberei Zürcher Oberland
(Foto: Stefan Schlumpf für Schörghuber Medien GmbH)

Thomas Boller, Sachverständiger des Bereichs «Textil», unterstützt uns seit 2019. Aus einer Textilfamilie stammend und heute Verwaltungsratspräsident der Schlossberg Switzerland AG, ist auch er ein profunder Kenner seines Fachs und der Branche insgesamt. Wie viel er zu bieten hat geht hinter seiner bescheidenen Art fast vergessen.


(Foto: Schlossberg Switzerland AG)

Florale Muster, buntes Design und samtweiche Stoffe, diese Welt hat er geprägt. Genauso die klare Linie in der Präsentation und im restlichen Auftritt von Schlossberg. Dabei deutlich spürbar, seine Wurzeln in der Architektur. Ein Umstand, den ihn mit uns enorm kompatibel macht und eine Ebene, auf der wir uns bestens verstehen. Thomas, jederzeit herzlich willkommen!

KONTAKT
boller@heimat-werk.ch